Haben Sie ein Lieblingswort, das Sie oft benutzen? Vielleicht sagen Sie häufiger „großartig“ und dies fällt Ihnen selbst schon nicht mehr auf. Fragen Sie doch einfach Ihre Kollegen, Freunde, Verwandte oder andere Ihnen nahestehende Personen.
Beobachten Sie Ihre Wortwahl eine Woche lang täglich – sowohl in der schriftlichen als auch in der wörtlichen Kommunikation. Schreiben Sie sich Ihre häufig benutzten Worte für jeden Tag auf ein einzelnes Blatt. Bewahren Sie diese und halten Sie nach einer Woche Resümee. Welches Wort taucht hier am häufigsten aus? Sortieren Sie diese nach Nennung und so haben sie nun eine kleine Liste mit Wörtern, in der sich das ein oder andere Wohlfühlwort versteckt.
Nutzen Sie auch Ihre schriftliche Kommunikation für die Wortsuche. Durchforsten Sie Ihren Wortschatz nach Wörtern, die Sie mögen. Ich zum Beispiel mag das Wort „gleichwohl“ als Ersatz für aber. Für mich klingt dieses Wort harmonischer und nicht so hart. Passt halt besser zu mir, denn ich bin kein Aber-Typ. Welcher Typ sind Sie?
Wohlfühlworte müssen, sollen keine besonders schöne, moderne oder antike Wörter sein. Nein, diese Worte sind Ihre Eigenen, egal wo Sie diese gehört, gelesen oder aufgeschnappt haben oder in welcher Lebenszeit Sie diese lernten. Sobald Sie Sich mit der Aussprache oder der Niederschrift eines Wortes wohlfühlen, nutzen Sie dies Wort häufiger. Denn dieses Wohlfühlen gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie sich auf klaren, eigenen Wegen begeben, und damit unterstreichen Sie Ihre Authentizität.
Mein Tipp für Sie:
Legen Sie Sich eine Wörtersammlung an, indem Sie beim Lesen von Büchern, Zeitungen, Fachmagazinen, E-Books, Webseiten, etc., beim Hören von Podcasts, Hörbüchern, etc. oder beim Gespräch mit anderen sich die Wörter, die Ihnen auffallen merken und notieren. Schreiben Sie jedes Sie ansprechende, beeindruckende Wort auf und legen sie in einer Liste ab. Oder schreiben Sie die Wörter auf kleine Zettel und packen diese in eine Kiste. Sollten Ihnen mal die Wörter fehlen, holen Sie Ihre Sammlung einfach raus und überfliegen sie.
Mehr zum Thema finden Sie in meinem Artikel als Co-Autorin im Buch „Kundengewinnung 4.0 – So führt Ihre Kommunikation zum Erfolg“, Hrsg. Eva Lapas u. Petra Polk, Petra Polk Verlag 2021.